Am 12. Mai präsentieren alle 4 aufgeforderten Teams dem Bewertungsgremium* Ihre Ideen für den Bildungscampus. Der Lösungsvorschlag des Bewerbungsteams CKRS Architekten und EiSat GmbH überzeugte die Anwesenden.
Für die Grundschule ist der Vorschlag, die großformatigen Fassadenelemente der Südfassade des Trakts 1 zu demontieren, um hier einen Gang mit Spielfluren anzubauen. Dieser Gang mit zentralem Aufzug bindet alle Bestandstreppenhäuser an, so dass für jeden Unterrichtsraum zwei bauliche Rettungswege geschaffen werden.
An die Grundschule soll nordöstlich ein Mehrweckgebäude angebaut werden, das als Mensa, Aula und Veranstaltungsraum genutzt werden kann, und so für die gesamt Gemeinde einen Mehrwert bietet. Die direkte Verbindung von Schulgebäude und Mensa ermöglicht es den Schüler*innen „trockenen Fußes“ zwischen den Gebäudeteilen zu wechseln. Durch die Positionierung dieses modernen Mehrzweckgebäudes im Zentrum des Campus werden städtebauliche Räume neu definiert und der gesamt Campus erheblich aufgewertet.
* Die Mitglieder des Bewertungsgremium waren Herr Schulz (Bürgermeister), Herr Gottschalk (Innere Verwaltung), Frau Kusche (Schulleitung) Frau Klüssendorf-Mediger (Kita- und Hortlleitung), Herr Martin (stellv. Kita- und Hortleitung), Frau Zimmermann (Wegemuseum), Herr Grube (Vorsitzender Gemeindevertretung), Frau Buschke (Ortsvorsteherin), Herr Trommeshauser (DSK-BIG), Frau Meierholz (DSK-BIG) und Herr Pinkall (DSK-BIG).